Medikationsplan
Ihr persönlicher Medikationsplan dokumentiert alle Einkäufe in Apotheken, sofern Sie die Packungen mit dem Barcode-Scanner in ammed einlesen.
Sofern Sie alle Einkäufe in Apotheken über ammed vorbestellen, erinnert die App ammed Sie an Ihre Rückmeldung für die in der Apotheke abgeholten Artikel. Dies dient Ihrer Arzneimittelsicherheit. Weiterhin werden Sie von der Funktion Medikationsplan an die tägliche Einnahme der Arzneimittel erinnert. Die Reichweite der Packungen wird aufgrund der Tagesdosis errechnet und in ammed als Nachricht für eine spätere Erinnerung verwaltet.
Erfolgt ein Arzneimittelrückruf, gleichgültig aus welchen Gründen, können Sie sofort anhand des Medikationsplans prüfen, ob die von Ihnen gekaufte Packung davon betroffen ist oder eventuell war. Sie können sich dann umgehend an Ihren Arzt wenden und ihm die Dokumentation des betroffenen Arzneimittels zur Verfügung stellen.
Sollten Sie bei der Einnahme oder Anwendung von Arzneimitteln unerwünschte Wirkungen feststellen, wie z. B. Übelkeit, Erbrechen, allergische Reaktionen, Schmerzen, Gleichgewichtsprobleme oder Schwindel, Sehstörungen, etc. . . . dann informieren Sie bitte umgehend Ihren Arzt und zeigen ihm die Daten des entsprechenden Artikels aus ihrem Medikationsplan.
Wenn Sie möglichst noch in der Apotheke die eingekauften Packungen mit dem Barcode-Scanner einlesen, werden die Artikel-Nummer, der Artikelname, der Hersteller, die Wirkstärke (bei einem Arzneimittel), die Medikationsart (Darreichungsform), die Wirksubstanz, die Packungsgröße und Menge, Importarzneimittel, Kassenrabattvertrag, Datum und die Uhrzeit dokumentiert.
Sofern es sich um ein rezeptpflichtiges Arzneimittel handelt, scannen Sie bitte zusätzlich das QR-Symbol mit dem QR-Scanner ein. Mit diesem SCAN werden automatisch weitere Sicherheitsdaten des Arzneimittels, z. B. das Verfallsdatum, die Chargen-Nummer, die Serien-Nummer der Packung, etc. dokumentiert.
ammed prüft automatisch, ob das in der Apotheke erhaltene Arzneimittel der Verordnung auf dem Rezept entspricht und das Verfallsdatum ausreichend ist.
Weitere Hinweise zum Medikationsplan erhalten Sie von ammed, wenn Sie die App anwenden.